Sonntag, 23. Dezember 2012

Heilig-Abend-Menü

Ein schön gedeckter Tisch gehört für mich zum Heiligen Abend dazu.
Und ein leckeres Essen, das gemütlich eingenommen wird.


 In diesem Jahr gibt es im Hause Papierwunder
 Chinesisches Fondue.
Man kann sich richtig Zeit dabei lassen 
und das Essen liegt nicht schwer im Magen.

Mich würde interessieren, was es bei euch so zu Essen gibt.
Habt ihr eine bestimmte Tradition?


An dieser Stelle möchte ich mich für dieses Jahr bei euch verabschieden und euch sagen: Schön, dass es euch gibt.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben 
und viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2013.

Ein besonderer Gruß geht heute an HARTMUT, 
der gerne mal auf meinem Blog erwähnt werden möchte.
Lieber Hartmut, frohe Weihnachten an dich und deine Familie.



Kommentare:

  1. Ich wünsche dir und deine Familie ein frohes besinnliches gemütliches Weihnachtsfest!
    Bei mir wird es auch geschmückt der Tisch und ich habe immer Gänsekeule mit Rosenkohl und Knödel!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen du Liebe,
    du hast alles wunderschön angedeckt.Herrlich chinesisches Fondue,dass ist bestimmt oberlecker.
    Bei uns gibt es Rouladen.Auch sooo lecker.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben von ganzem Herzen ein ganz schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.
    Ich freue mich auch sehr,dass es dich gibt und auf ein weiteres schönes Bloggerjahr mit dir.
    Gaaaanz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra
    Chinesisches Fondue hört sich ganz lecker an.
    Bei uns gibt es Gans, denn meine Jüngste Tochter wünscht sich jedes Jahr ein Gänschen mit allen was dazu gehört.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2013
    Ganz Ganz Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Petra
    Auch bei uns gibt es chinesisches Fondue. Das gibt's bei uns schon seit vielen Jahren am Heiligabend.
    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und lichterfülltes Weihnachtsfest.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra.... auch bei mir gehört ein schön gedeckter Tisch an Heiligaben dazu... bei uns gibt es dieses Jahr eine maronensupper und dann würstel mit Kartoffelsalat... eig. machen wir immer Entenbrust...haben aber in diesem jahr mal umdisponiert denn es gibt genug gutes an den Feiertagen zu essen ....als Dessert gibt es Mohnparfait ( ich liebe es)...
    Draußen ist es naß und kalt

    das soll uns nicht betrüben,

    es ist trotzdem Weihnachtszeit

    die wir doch alle lieben,

    Ich schick Euch Grüße

    aus vollem Herzen

    und denk an Euch im Schein der Kerzen



    liebe grüsse und dir auch ein schönes Weihnachtsfest TINA

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, herzlichen Dank für die vielen Inspirationen auf deinem Blog, immer wieder gerne schau ich bei dir hier vorbei. Ich wünsch dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr, ganz, ganz liebe Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra!
    Ich liebe Fondue und es ist in allen Variationen das beste Weihnachtsmenü das es gibt für mich. Genau deswegen, weil Du es schon sagtest, man sich automatisch Zeit beim Essen nehmen muss. Weil es urgemütlich ist und man so schön dabei plaudern und lachen kann! Trotzdem gibt es heuer bei uns etwas ganz anderes... Die Eltern meines Mannes feiern normaler Weise bei uns. Heuer geht das das erste mal nicht mehr. Mein Schwiegervater kann nicht mehr aus seinem Haus. Es ist zu anstrengend für ihn geworden. Meine Tochter samt Freund kommt jedes Jahr auf 2, 3 Stündchen zu uns und dann fahren sie zu den Eltern des Freundes. Mein Mann sagt jedes Jahr, dass ich mir viel zu viel Arbeit machen würde. Weil ich so viel Aufwand betreibe und dann meist völlig erschöpft bin am hl Abend... Ja, er liebt es schon, so verwöhnt zu werden und wir machen das ja auch gerne, gell Petra, aber er hat schon recht. Ich bin jedes Jahr ziemlich müde "danach". So hatte ich heuer eine Idee. Ich schmücke den Garten mit vielen, vielen Kerzen, Feuerkörben und Co und mein Mann wird grillen. Einfach nur Bratwürste und Brot am Holzspieß. Danach werden wir Marshmallows am Spieß grillen und ein leckeres Apfeltiramisu im Glas zur Nachspeise hab ich heute auch schon vorbereitet. Den Kindern habe ich gesagt, dass sie sich warm anziehen sollen und dann gibts heuer als Überraschung diese winterliche Grillerei! ;o) Wenn die "Kinder" wieder fort sind, dann werden mein Mann und ich auf einer Decke am Boden, vor dem Kachelofen und Weihnachtsbaum Prosecco schlüfen unsere Geschenke auspacken und quatschen. Ich freu mich schon!
    Ich wünsch Euch ein traumhaftes Fest, liebe Petra und nur Gesundheit und Glück im neuen Jahr!!!!
    Alles Liebe!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  8. Dein Tisch sieht ja verlockend aus. Das hast du aber schön gemacht.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche dir ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest...
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Petra,
    es ist schön das es dich und deinen Blog gibt!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    auch hier möchte ich dir gerne noch schöne Festtage wünschen und alles Gute für das neue Jahr.
    Bei uns gibt es jeden Heilig Abend unser Standardessen (gabs schön früher bei meinem GG und auch bei meinen Eltern)- und zwar ....Kartoffelsalat mit Bockwurst.
    GglG Christina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    ich hoffe Du konntest die Weihnachtsfeiertage genießen!

    Von Herzen wünsche ich Dir und Deinen Lieben, einen guten Start in das Neue Jahr. Vorallem Gesundheit, Glück und viel Erfolg. Gerne schau ich auch 2013 in Deinem Blog vorbei.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch.

    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    Du hast ja eine tolle Tisch-Deko gezaubert.
    Da könnte ich beim "Perfekten Dinner" nicht gegenhalten. Die volle Punktzahl ging an dich!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar, ein absoluter Traum!

    Allerliebste Grüße
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen